Teneriffa – Überwintern im Eigentum

Acapulco III, ein traumhafter Ort



Der Norden der Insel ist "spanischer" und "bunter" als der Süden der Insel

Kultur                           

Viel Musik, auch internationale Stars mit Rang und Namen, gibt es in Santa Cruz im Auditorio in der Av. de la Constitucion (dort wo die Autobahn am Atlantik endet) zu hören. Insbesondere das heimische Sinfonieorchester spielt dabei auf hohem Niveau. Um den 7. Januar eines jeden Jahres beginnt dort auch das "Festival de Musica".

Der aufwendige Bau wurde in 2003 nach den Plänen vom Architekten Santigo Calatrava, den man in Spanien als "zeitgenössischen Michelangelo" preist, fertig gestellt. Mit der relativ neuen Straßenanbindung fährt man über die Autobahn vom Accapulco III zum Auditorio in Santa Cruz abends auch nicht viel länger als 30 Minuten.

Sehr gute Balettaufführungen gibt es im Teatro Guimerá an der Plaza Isla de la Madeira ebenfalls in Santa Cruz zu erleben.

Dass der Karneval hier auf der Insel der beste nach dem in Rio de Janeiro sein soll, ist vielleicht eine kühne Behauptung! Aber das Gegenteil ist eben auch nur schwer zu beweisen! Der Schwerpunkt vom Karneval auf Teneriffa liegt in Santa Cruz (25 Autominuten entfernt), aber auch Puerto de la Cruz hat seinen eigenen Umzug, siehe das Video vom Carnival Puerto de la Cruz 2015.


Kunst                     

Puerto Street Art       

Ganz kostenlos, aber nicht umsonst können Sie beeindruckende Wandmalereien in der historischen Altstadt von Puerto de la Cruz bewundern. Die bunten Wände des Stadtteils La Ranilla laden zu seinem Bummel ein, in dem es nebenbei auch viele kleine Geschäfte und Restaurants gibt. Ein Besuch lohnt sich!

Mit Loloi malt ein Maler in der Regel dienstags nebenan im Maritim und ist stets für ein Fachgespräch zu haben.

Wer selber malen möchte, der findet in der Calle San Filipe No 48 in Puerto de la Cruz (Vom Fußballstadion in Richtung Plaza laufen) ein feines Fachgeschäft Bell Art mit entsprechenden Utensilien.

Museen

Für alle Weinliebhaber bietet sich ein Besuch im Weinmuseum El Sauzal an. Es befindet sich im Norden der Insel in den Mauern eines wunderschönen Landguts aus dem 17. Jahrhundert. Schon El Sauzal ist allein schon einen Besuch wert, er gilt als einer der schönsten Orte Teneriffas. Er ist auf einem Klippenrand erbaut und bieten einen spektalurären Ausblick auf den Atlantik.

Moderne Kunst in einem schon architektonisch interessanten Gebäude gibt es im Espacio de las Artes in Santa Cruz. Das wechselnden Ausstellungen bietet das moderne Gebäude bietet ein Kino und eine große Bibliothek.

Natürlich gibt es auf der Insel auch viele Museen, die sich mit der Geschichte, Flora und Fauna der Insel beschäftigen. Einen Überblick über das Angebot der Museen gibt es hier.

Kommerz

Mode: Mit Teneriffa Moda gründete sich 1997 eine Gruppe von Unternehmen, Designern und einheimischen Modemarken als Marketinginitiative, die seither einige Erfolge vorweisen kann und entsprechende Events auf der Insel veranstaltet. Wer z. B. ausgefallene Schuhe mag, der ist in La Laguna im Fachgeschäft Pisaverde richtig.